Die «Pflanze des Jahres» generiert ein überaus grosses Medieninteresse – Jahr um Jahr.
Pflanze des Jahres 2023 und 2024
«Pflanze des Jahres» 2023 war die Anemone. Die Promotionsmassnahmen rund um diese Auszeichnung trugen gemeinsam JardinSuisse, EGP und florist.ch. Die Anemone wurde von den Gärtnereien und Gartencentern gut aufgenommen, das Medieninteresse war überaus stark. Es ergaben sich im Verlaufe des Jahres gut 40 Zeitungs- und Magazin-Beiträge. Zahlreiche davon stammen von auflagestarken Medien bzw. solchen mit hoher (digitaler) Reichweite, so u.a. von «Blick», «SonntagsZeitung» oder der «Schweizer Familie». Dazu kamen regionale Pressetitel und «Special Interest»-Zeitschriften».
Die «Pflanze des Jahres» 2024 ist schon gekürt: der Viburnum. Eine unvermindert grosse Auswahl an Werbemitteln steht der Branche zur Verfügung.
Erste Durchführung «Tag der Schweizer Blume»
Florist.ch lancierte am 1. September 2023 erstmals den «Tag der Schweizer Blume». JardinSuisse hat die Aktivitäten rund um diesen Tag aktiv unterstützt in punkto Medienarbeit und indem der Verband Porträts der Schweizer Schnittblumen-Lieferanten zuhanden von florist.ch bereitstellte.
Einfach, effizient und kostengünstig: Das ist der neue «Content Pool»
JardinSuisse Content Pool
Der neue Content Pool erleichtert Gärtnereien und Gartencentern den Zugang zu Texten und Bildern, die die Fachabteilung Gärtnerischer Detailhandel erarbeitet. Um auf einfache, effiziente und kostengünstige Art und Weise Text und Bild zu beziehen, stehen diese künftig digital zur Verfügung. Der neu entwickelte Content Pool stellt beispielsweise die Inhalte aus dem «Grüene Tuume» bereit, dazu eine laufend erweiterte Palette weiteren Contents. Wer Ideen und Inspiration, direkt einsetzbare Texte und Bilder für Newsletter, Webseiten oder Social Media-Kanäle sucht, findet sie zum Download im Content Pool. In Zukunft werden geeignete Inhalte aus Fachmagazinen mit Ratgeber-Charakter oder etwa Content von Zulieferern dazukommen. Kick-off in die neue Ära von Texten und Bildern des Gärtnerischen Detailhandels war am 1. Januar 2024. Zu finden unter: contentpool.jardinsuisse.ch/.
PR | Medienarbeit
Wie bereits in den vergangenen Jahren zeigte sich die Fachabteilung Gärtnerischer Detailhandel sehr aktiv im Bereich der Medienarbeit. Sie publizierte im Jahresverlauf sechs Medienmitteilungen, darüber hinaus wurden die relevantesten Redaktionen persönlich besucht. Neben den 40 Berichten zur «Pflanze des Jahres» generierte die Medienarbeit weitere 75 Artikel zu den angebotenen und durch sie inspirierten Themen. Insbesondere gut kamen bei den Medien Inhalte zu trockenheitstoleranten Pflanzen und zu Tulpenzwiebeln-Alternativen an.
Berufsbildung
Dem Fachvorstand Gärtnerischer Detailhandel ist eine erfolgreiche Einführung der neuen Grundbildung ein grosses Anliegen. Wiederholt hat er sich mit dem neuen Wahlmodul im Bereich Verkauf auseinandergesetzt. Er sieht in der neu ausgerichteten Grundbildung eine grosse Chance. Einerseits für die Gärtnereien, die bezüglich Verkauf spezifisch geschultes Personal benötigen, andererseits für die Lernenden, welche in den Genuss einer zeitgemässen Ausbildung kommen. Damit werden sie attraktiver für den heutigen Arbeitsmarkt.
«Schule in der Gärtnerei»
Seit mehr als zehn Jahren besteht die Möglichkeit, dass Schulklassen der zweiten bis vierten Klasse im Rahmen von «Schule in der Gärtnerei» die Grüne Branche kennenlernen. Die Kurzbesuche von wenigen Stunden sollen den Schülerinnen und Schülern eine neue Welt eröffnen. Die Unterlagen, welche die Gärtnerei-Besuche begleiten, wurden in diesem Jahr komplett überarbeitet. Ziel ist es, den Lehrpersonen ein Lehrmittel an die Hand zu geben, das sowohl der Vor- als auch der Nachbereitung der Besuche dient. Im Unterricht entfaltet sich dadurch das Potential, dass sich die Kinder länger und intensiver mit dem Thema Pflanzen sowie Gärtnerei befassen.